Hundezucht – of fantastic Snowdevils (Siberian Huskies)

Bras. Champion Red Horcan of Fantastic Snowdevils

Über uns

„Uns“, das bin ich, Margot Kuhr und meine Hunde.
Meinen ersten Husky bekam ich 1987, damals als Haushund. Die Faszination über diesen „etwas anderen“ Hund ließ mich nie mehr los und mit den Jahren veränderte sich mein Leben.

Aus der Liebe zu meinen Hunden wuchs die Liebe zur Rasse und der Wunsch, selbst zu züchten.
So ließ ich 1990 den Namen „of Fantastic Snowdevils“ schützen und seitdem wächst die Snowdevils Familie ständig.
War früher ein Husky eher eine Rarität, so wurde er schnell doch zu einer Art Modehund und entwickelte sich in verschiedene Richtungen.
Ein Siberian Husky ist ein Arbeitshund, ein Zughund, der in der Lage sein soll, eine leichte Ladung mit mässiger Geschwindigkeit über lange Distanzen zu ziehen. Auch als Familienhund wird er vom AKC, dem amerikanischem Kennelclub, ( Ursprungsland des Siberian Husky ist USA) beworben.
Der menschliche Ergeiz veränderte auch diese Rasse und heute gibt es verschiedene „Ausrichtungen“, die sicherlich alle ihre Berechtigung haben, aber doch manchmal den Interessierten Laien etwas irritieren.
Es gibt Zuchtrichtungen, die auf Rennen und Geschwindigkeit ausgelegt sind und optisch fragt man sich oft zu Recht, wo die Attribute sind, die einen nordischen Hund ausmachen.
Auch Hunde, deren Züchter nur auf Ausstellungen wert legen, gibt es und bei diesen Hunden ist oft nur noch die Hülle ein Husky und das auch mit extremem Merkmalen, die es dem Hund oftmals unmöglich machen, seine ursprüngliche Aufgabe leisten zu können.

Meine Begeisterung entstand vor allem wegen der Vielfältigkeit dieser Rasse. Ein Siberian ist ein Hund, der sich unheimlich gut anpasst auf der einen Seite, aber trotzdem seinen eigenen Kopf hat, sich nicht verbiegen lässt und vor allem nicht ergeben hinter seinem Herrn herschleicht.
Ein lustiger Hund, dem der Schalk aus den Augen blitzt, aber auch ein harter Hund, rauh im Spiel mit Artgenossen, unempfindlich und doch sensibel, fähig, enormes zu leisten und doch die Ruhe selbst als ausgelasteter Familienhund.
Ein Hund, der oft verkannt wird, denn liegt er z.B. entspannt auf dem Sofa und lässt sich beschmusen, ist zärtlich und vorsichtig mit Kindern, so ist er absolut kein Hund, den man unbeaufsichtigt in Kinderhände lässt.
Seine enorme Kraft sieht man ihm nicht an und wer einmal einen Husky beim Wildern erlebt hat, weiß wovon ich spreche.
Auch seine Eigenwilligkeit wird oft unterschätzt, was ein Husky nicht will, dass macht er einfach nicht. Er lernt schnell und gerne, aber nur, wenn er will und wenn man seine Eigenarten nicht versucht zu brechen. Übertriebene Strenge oder gar lautes Brüllen mag ein Siberian überhaupt nicht und dann klappt er seine Ohren zu, straft seinen Menschen mit Nichtbeachtung und das ist dann der Moment, wo es oft heißt: Ein Husky lernt nichts….

Seine Schönheit und auch seine Leistung wurde dieser Rasse zum Verhängnis und heute ist ein Siberian oft nur noch eine Karikatur seiner selbst in den verschiedenen Zuchtrichtungen.
Ich versuche in meiner Zucht den Siberian Husky als den Hund zu erhalten, wie ich ihn kennen und lieben gelernt habe.
Somit sind Hunde aus meiner Zucht weder Rennhunde, noch Statuen zum anschauen.
Auch sehen sie nicht alle gleich aus, nicht wie geklont und jeder Hund ist für sich eine starke Persönlichkeit.
Ich bevorzuge Linien, die noch wie ein arktischer Hund aussehen, aber ich mische diese Linien gerne um nicht in eins der Extreme zu driften. Hunde aus meiner Zucht stammen von Ahnen, deren Abstammung sich lückenlos bis in die Anfänge der Zucht des Siberian Husky nachweisen lässt.
Hunde aus meiner Zucht sind in vielen Ländern zu finden und meine Käufer sind meine Referenzen.
Wer also einen Husky sucht, mit dem er auf Rennen gewinnen will ( im Vergleich mit Rennhunden ) ist bei mir genauso falsch wie Jemand, der einen Haushund sucht, der immer folgsam ist und nur schön anzusehen.

Ich lebe für und mit meinen Hunden und erwarte von meinen Käufern schon etwas mehr, als nur das Geld rüberzulangen und sich einen schönen blauäugigen Hund anschaffen zu wollen.
Natürlich gehe auch ich mit der Zeit aber Sie finden mich eher selten in all den sozialen Netzwerken und es kann gut sein, dass man mich nicht immer am Telefon erreicht. Hier geht es vor allem um den Austausch rund um die Snowdevils.
Denn meine Käufer dürfen sich über den Weg laufen, weil meine Zucht auf ein „Miteinander“ basiert und wir nicht unsere Zeit verplempern um über andere her zuziehen usw.
Viele Züchter und Halter sind heute eher „Tastaturmusher“ und man fragt sich, wann die wirklich und in echt „am Hund“ sind und selbst, wenn man heute alles am Handy machen kann, so ist man auch dann nicht wirklich mit den Hunden beschäftigt.
Mir ist meine Zeit für sowas viel zu schade und ich verbringe sie lieber mit meinen Hunden und auch deshalb sind Hunde, die den Namen „of Fantastic Snowdevils“ tragen etwas ganz Besonderes, denn sie werden mit Liebe und der nötigen Zeit aufgezogen.